Innovative Produkt- und Prozessentwicklung für die Elektromobilität

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Kernthesen:

  • Innovative Warmumformprodukte für Elektrofahrzeuge
  • Bauteilintegration durch große crashoptimierte Strukturbauteile wie Seitenwandringe, Integrierte Bodenstrukturen oder Hinterwagen
  • Crashoptimierte Bauteile aus Warmumformmaterial zum Schutz des Batteriekastens

Zusammenfassung:

In der Konstruktion von Elektrofahrzeugen erfolgt ein klarer Trend momentan in Richtung Bauteilintegration und der Verwendung von Großbaukomponenten. Der Trend startete in Richtung der Verwendung von warm umgeformten Großpressteilen und Aluminium-Druckgussbaugruppen, die mit wenigen Prozessschritten hergestellt werden.

Bei Gestamp hat die Anzahl der Türseitenringe seit 2018 stark zugenommen und so werden derzeit bereits weltweit an unterschiedlichen Standorten in den USA, in China und in Europa insgesamt sechs Türseitenringe in Warmumformung für verschiedene Fahrzeugmodelle gefertigt. Derzeit sind weitere 8 Projekte in Vorbereitung.

Dabei unterstützt Gestamp seine Kunden durch die Weiterentwicklung von Ausgangsplatinen als Overlap-Patchwork, Entwicklung des Warmumformprozesses und hinsichtlich der Machbarkeit der Bauteile für die Warmumformung, sowie durch die zielgerichtete Auswahl von Materialeigenschaften umfangreich.

Auch prozesstechnisch hat Gestamp den Warmumformprozess weiterentwickelt um kleinere Bauteile in großen Stückzahlen hoch effizient als höchstfeste Bauteile zu fertigen. Dabei wurde insbesondere Wert auf einen durchgehenden Prozess mit mehreren Umformstufen gelegt. Der Multistep-Prozess wurde im ersten Schritt für Zink beschichte Bauteile fertig entwickelt und bereits in Serie eingesetzt. Derzeit wird der Multistep-Prozess auch für andere Beschichtungen erprobt.


 

Referent: Dr.-Ing. Oliver Straube, Gestamp Autotech Engineering Deutschland GmbH, Ludwigsfelde

 


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