EFB-Forschungsbericht Nr. 89

.

Begleitende Untersuchungen zu Lärmminderungsmaßnahmen in Preßwerken

Verfasser:
Eckart Doege, Thomas Liesener, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen, Universität Hannover -
Reimund Neugebauer, Peter Hupfer, Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, Chemnitz -
Knut Großmann, Günter Jungnickel, Institut für Werkzeugmaschinen und Fluidtechnik, Technische Universität Dresden

ISBN 978-3-86776-224-3 - 135 Seiten, 50,30 €


Zusammenfassung

EFB/AiF-Forschungsvorhaben 9484B

Auf Grundlage der Messung von Multispektren des äquivalenten Dauerschalldruckpegels an Pressenarbeitsplätzen wurde eine Verfahrensweise mit zugehörigem Auswerteprogramm entwickelt, mit welchem die Hauptlärmquellen identifiziert und ihre Anteile an der Lärmbelastung des Arbeiters ermittelt werden können. Es wurden Lärmmessungen zu zahlreichen Pressenarbeitsplätzen im Karosseriewerk Dresden und bei Mercedes-Benz in Sindelfingen und Bremen ausgeführt.

Die statistische Auswertung des Datenmaterials liefert globale Aussagen zur Lärmsituation in Karosseriepressereien und damit zur Prioritätseinstufung von Lärmminderungsmaßnahmen sowie spezifische Aussagen zu den einzelnen Hauptlärmquellen und damit zu Ansatzpunkten für die Lärmminderung. Berechnungsverfahren zur Lärmprognose konnten qualifiziert werden. Die betreffenden Teile des gemeinsamen Abschlußberichtes wurden erarbeiten.

Die wirtschaftliche Bedeutung realisiert sich in effektiveren Maßnahmen zur Lärmminderung und damit in der Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen.


.

xxnoxx_zaehler