EFB-Forschungsbericht Nr. 304

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Integration von Werkstoffermüdungseffekten in die Verschleißsimulation von Umformwerkzeugen

  EFB304 Verfasser:
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Peter Groche, Dipl.-Ing. Norman Möller, PtU Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen der TU Darmstadt -
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann, Dr.-Ing. Kivilcim Ersoy Nürnberg, utg Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen TU München

91 Seiten - 57,00 EUR (sw, 46 Abb.)
ISBN 978-3-86776-339-4

Das Forschungsvorhaben „Integration von Werkstoffermüdungseffekten in die Verschleißsimulation von Umformwerkzeugen“ wurde unter der Fördernummer AiF 14936N von der EFB e.V. finanziert und betreut und über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AIF e.V.) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) gefördert. Der Abschlussbericht ist als EFB-Forschungsbericht Nr. 304 erschienen und ist bei der EFB-Geschäftsstelle und im Buchhandel erhältlich.

Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis der Kurzzeichen
1   Einleitung
2   Stand der Technik
2.1   Tief- und Streckziehen
2.2   Tribologie des kombinierten Tief- und Streckziehens
2.2.1   Reibung
2.2.2   Schmierung
2.3   Verschleiß bei der Blechumformung
2.3.1   Verschleißmechanismen
2.3.2   Einflussgrößen auf den Verschleiß
2.3.3   Verschleißprüfung: Streifenziehversuch
2.3.4   Verschleißmodelle
2.3.5   Verschleißsimulation
2.4   Zusammenfassende Bewertung des Stands der Technik
3   Zielsetzung und Aufgabenstellung
4   Versuchs- und Messeinrichtungen
4.1   Versuchseinrichtungen
4.1.1   Steifenziehanlage
4.1.2   Versuchswerkzeug
4.2   Messeinrichtungen
4.2.1   Konfokales Weißlichtmikroskop
4.2.2   Gravimetrisches Messsystem
4.2.3   Lichtmikroskop
4.2.4   Härtemessgerät
4.2.5   Kraftmessungen
5   Umbau der Streifenziehanlage des PtUs
6   Versuchswerkstoffe
6.1   Werkzeugwerkstoff
6.2   Blechwerkstoffe
7   Versuchsplan
8   Versuchsdurchführung
8.1   Initialvermessung
8.2   Verschleißprüfung
8.2.1   Oberflächentopografie
8.2.2   Massen
8.2.3   Berechnungsverfahren auf Grundlage von gravimetrischen Messdaten
9   Versuchsergebnisse
9.1   Oberflächentopografien (Phase 1)
9.2   Optische Analyse des Zinkabriebes
9.3   Gravimetrische Analyse der Versuchswerkzeuge (Phase 2)
9.3.1   Ebene Werkzeughälften
9.3.2   Zylindrische Werkzeughälften
9.3.3   Erkenntnisse aus der Massenanalyse der Versuchswerkzeuge
9.4   Analyse der Reibkräfte und Reibkoeffizienten
9.5   Chemische Entfernung der Zinkanhaftungen
9.5.1   Massenbestimmung der Zinkanhaftungen
9.5.2   Topografien nach Zinkentferung
9.6   Härtemessungen
10   Ergebnisse der Verschleißprognose-Entwicklung
10.1   Konzeptentwicklung Simulation
10.2   Weiterentwicklung der Verschleißsimulationssoftware
10.3   Modifikation des Verschleißmodells
11   Zusammenfassung und Ausblick
11.1   Zusammenfassung
11.2   Ausblick
12   Verzeichnisse
12.1   Abbildungsverzeichnis
12.2   Tabellenverzeichnis
12.3   Literaturverzeichnis

 


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