Nachruf: Prof. Dr.-Ing. habil. Knut Großmann

.

Am 16. Januar ist Professor Dr.-Ing. habil. Knut Großmann, Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik der Technischen Universität Dresden im Alter von 67 Jahren in Dresden verstorben.

  groszmann

Foto: Christian Hüller

Nach dem Abitur und Facharbeiterabschluss als Dreher beim VEB Elektromat Dresden nahm Knut Großmann 1967 ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden auf und schloss dieses 1971 mit einem Diplom ab. Danach begann er in Dresden ein Forschungsstudium am Institut für Werkzeugmaschinen und war dort von 1974 bis 1978 wissenschaftlicher Assistent.

1976 promovierte er zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Ein Beitrag zur Modellfindung und -berechnung für die dynamische Analyse von Werkzeugmaschinen-Strukturen".

1978 bis 1990 war Knut Großmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachgebietsleiter für Forschung und Entwicklung bei VEB Mikromat Dresden tätig.

1990 war er Mitbegründer der ITI Gesellschaft für ingenieurtechnische Informationsverarbeitung mbH Dresden und bis 2000 deren Geschäftsführer.

Zum Thema „Dynamische Verhaltensanalyse an spanenden Werkzeugmaschinen" habilitierte er 1991 an der TU Dresden.

Knut Großmann wurde 1994 zum Professor für Werkzeugmaschinenentwicklung berufen und leitete von 1994 bis 2014 als Direktor das Institut für Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik der TU Dresden. Von 2011 bis 2014 war er zudem Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereiches/ Transregio 96 „Thermo-energetische Gestaltung von Werkzeugmaschinen".

Knut Großmann war Mitglied der Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik und als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke" tätig. 
(© Wikipedia: Knut Großmann)

Prof. Großmann hat mit dem IWM im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung zu zahlreichen Projekten der EFB geforscht. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand, Mitgliedschaft und Geschäftsstelle der EFB

Dipl.-Ing. Wilfried Jakob, Präsident
Dr.-Ing. Norbert Wellmann, Geschäftsführer


.

xxnoxx_zaehler